Seit 2007 produziert das Kölner Label Armedangels innovative Mode nach verantwortungsvollen Standards für Mensch und Erde. Vernünftige Arbeitsbedingungen und umweltbewusste Produktionsstandards haben aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und über den Verkauf Spendengelder für Projekte und Organisationen zu sammeln, ein Unternehmen wachsen lassen, das heute zu den größten Sustainable Lifestyle Labels Europas zählt. Mit einem 160-köpfigen Team und vier Kollektionen im Jahr zeigt ARMEDANGELS, dass sich Verantwortung und gutes Produktdesign nicht ausschließen. Nico Weichert, Armedangels Head of People & Culture hat uns in Antworten auf drei Fragen zur Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf Auskunft über das Angebot von ARMEDANGELS gegeben.
1. Wie wichtig, schätzen Sie, ist für ihre Mitarbeiter*innen das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege?
Wir legen besonders Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, da ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege von zentraler Bedeutung. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Mitarbeiter*innen nicht nur in ihrer beruflichen Rolle, sondern auch in ihrer persönlichen und familiären Verantwortung aufblühen können. Daher ist es uns ein Anliegen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches die Balance zwischen privatem und beruflichem fördert und unterstützt.
2. Welche Angebote machen Sie Ihren Mitarbeiter*innen? Bieten Sie flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice oder Kinderbetreuung an?
Armedangels bietet eine Vielzahl von Maßnahmen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu fördern. Beispielweise unser Employee Assistance Program (EAP), ein arbeitsplatzbasiertes Programm, das unseren Mitarbeiter*innen Unterstützung bei der Bewältigung persönlicher oder arbeitsbezogener Herausforderungen bietet, die sich negativ auf die Arbeitsleistung, Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken könnten.
Zu den weiteren Angeboten gehören flexible Arbeitszeitmodelle, die es den Mitarbeiter*innen ermöglichen, ihre Arbeitszeiten individuell zu gestalten und so besser auf die Bedürfnisse ihrer Familie einzugehen. Außerdem bieten wir die Möglichkeit des Homeoffice, was insbesondere bei Eltern und Pflegenden aufgrund der Flexibilität sehr geschätzt wird. Sollte es zu Betreuungsengpässen kommen, können Kinder auch mit ins Büro gebracht werden. Darüber hinaus haben unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, bis zu 60 Tage von überall in Europa zu arbeiten. Und auch Hunde sind bei uns im Büro herzlich willkommen.
3. Welche Faktoren sind in Ihren Augen zentral für Ihre Mitarbeiter*innen bei Armedangels anzufangen und dort zu bleiben?
Aus meiner Erfahrung ist ein zentraler Faktor, welche unsere Mitarbeiter*innen dazu motivieren, bei uns anzufangen und auch lange zu bleiben, die starke Unternehmensphilosophie und unsere Werte. Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ethisches Handeln stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, und das zieht an wer diese Werte teilt. Zusätzlich leben wir ein unterstützendes Arbeitsumfeld, das Wert auf persönliche und berufliche Entwicklung legt. Zusammengefasst ist also die Möglichkeit, in einem Unternehmen zu arbeiten, das einen positiven Einfluss auf die Welt hat, zusammen mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance, warum unsere Mitarbeiter*innen gerne bei Armedangels arbeiten und bleiben.